Wer sind wir?

Der Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens Spatzennest wurde von engagierten Eltern im Sommer 2010 gegründet, um in Zeiten knapper öffentlicher Mittel Spenden zu sammeln und die Arbeit des Kindergartens Spatzennest finanziell und ideell unterstützen zu können. Wir sind stolz, auf mittlerweile viele erfolgreiche Jahre Vereinstätigkeit zurückblicken zu können. Wir konnten in diesem Zeitraum den Kindergarten Spatzennest mit über 20.000 Euro unterstützen und haben bei der Realisierung von großen und kleineren Anschaffungswünschen der Erzieher und der Kinder geholfen.

Was wir im vergangenen Jahr gemacht haben …

Damit die kleinsten Spatzen auch auf Tour gehen können, haben wir dem Nestbereich im letzten Jahr die Anschaffung des Rambler Explorer ermöglicht, ein großer Bollerwagen speziell für Krippen oder Großfamilien, mit dem vier bis sieben Kinder transportiert werden können. Auf unsere Kosten war bei der letztjährigen Weihnachtsfeier ein Zauberer zu Gast. Wir haben außerdem Werkzeug für die Kita und einen neuen LCD-Bildschirm mit Wandhalterung für den Eingangsbereich finanziert, der eine bessere Dokumentation der Kindergartenarbeit für die Eltern ermöglicht.

Mit rund 4.500 Euro unterstützen wir außerdem die aktuelle Neugestaltung des Außengeländes. Da wir der Auffassung sind, dass das alte Trampolin von den Kindern sehr gut angenommen wurde und es schade wäre, wenn es nach der Sanierung des Außengeländes wegfiele, die Finanzierung eines neuen Trampolins aber im Gemeindebudget nicht mehr vorgesehen ist, spendieren wir den Spatzenkindern ein neues Trampolin. Außerdem haben wir – gemeinsam mit der Firma Hilge – die Anschaffung einer Schwengelpumpe ermöglicht, die sich ja schon auf anderen Bodenheimer Spielplätzen bewährt hat und daher hoffentlich ebenso gut ankommt.

Möglich waren die Anschaffungen in erster Linie aufgrund von Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Außerdem hat der Förderverein einige Aktionen durchgeführt, die unser Vereinskonto aufgebessert haben. So waren wir im letzten Spätherbst beim Martinsmarkt mit einem Waffelstand vertreten und haben Kuchen- und T-Shirt-Verkaufsaktionen organisiert. Mit der Unterstützung vieler bereitwilliger Helfer, denen wir auf diesem Weg noch einmal herzlich Danke sagen möchten, haben wir mit diesen drei Aktionen rund 1.300 Euro zusätzliche Einnahmen erwirtschaftet.

Wer macht bei uns mit….

Tobias Schnell – 1. Vorsitzender

Nils Knuth – 2. Vorsitzender

Andreas Pfau – Kassenwart

Sandra Evers – Stellv. Kassenwart

Sonja Tiedt – Schriftfüherin

Veronika Kneip – Besitzerin

Jaqueline Klimzak – Besitzerin

Ulla Dellee – Beisitzerin

Sabine Fischer-Uhrich – Beisitzerin

 

Satzung…

Die Satzung unseres Vereins kann hier eingesehen werden.